© 2019 Dr. med Hendrik Schöbe | Baden-Baden

Approach

Vita

Since 1984 I work as medical doctor, specialized on General Medicine, Sports Medicine and Naturopathy. I started my own medical practice in 1986. In 2014 I became head of medical administration of a Black Forest Private Clinic in Baiersbronn, Obertal.

Objectives

In order to help my patients, key of my approach is the combination of naturopathic and classical academic medical methods. The primal objective is to find holistic harmony between Body, Mind and Soul to preserve or regain health, power and vitality.

Spectrum

My medical aprroach  is motivated by the slogan "Helping without damaging".

Health, power an vitality are core of my effort. To foster these bearing elements of live, I decided to add complementary and holistic techniques like oxygen-therapy, organ-therapy and nature-identical hormones to basic general medicine elements.
In daily practice, following three sectors exist interconnected:

•    general medical practice
•    naturopathic special medical practice
•    sports medicine

© 2019 Dr. med Hendrik Schöbe | Baden-Baden

Praxis

Geschichte

Ich bin seit 1984 in den Bereichen Allgemein-medizin, Naturheilverfahren und Sportmedizin in Baden-Baden tätig. Seit 1986 bin ich in einer  privatärztlichen Praxis niedergelassen. Im Jahre 2014 habe ich die medizinische Leitung einer Privatklinik in Baiersbronn, Obertal übernommen.

Ziel

Entscheidend für meine Arbeit ist dabei die Verknüpfung der Methoden der Naturmedizin und der klassischen Schulmedizin zum Nutzen meiner Patienten. Das Ziel ist ganzheitlich Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen um die tragenden Lebenselemente Gesundheit, Kraft und Lebensfreude zu erhalten oder wieder zurückzugewinnen.

Spektrum

Mein ärztliches Handeln steht unter der Devise  „Nicht schaden, sondern helfen"  !

Es stehen die Begriffe Gesundheit, Kraft und Lebensfreude im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Um diese tragenden Lebenselemente zu fördern setze ich, neben den klassischen allgemeinmedizinischen Methoden, auch komplementärmedizinische und ganzheitliche Verfahren, wie Sauerstofftherapien, Organotherapien und naturidentische Hormone ein.
Es sind dabei im laufenden Praxisbetrieb drei ineinander verflochtene Arbeitsbereiche vorhanden

•    Hausärztliche Allgemeinpraxis
•    Naturheilkundlich orientierte Spezialpraxis
•    Sportmedizin